Patenschaften

Unsere SchülerInnen in Neu Wulmstorf haben begriffen, dass sie selbst nur durch Schulbildung einen Zugang zu Ausbildung und Studium finden und haben dies als feste Werte verinnerlicht. Das sieht man daran, dass jedes Jahr fast jede Lerngruppe einen Paten übernimmt und dafür 80,00€ sammelt. Aber auch aus der Elternschaft, von Freunden des Gymnasiums Neu Wulmstorf und vor allem dem Kollegium finden sich immer mehr Spender. Es ist aber noch Luft nach oben, der Bedarf ist enorm groß!

 

Wir sammeln jedes Jahr zwischen den Herbstferien und dem 15. Dezember Patengelder in beliebiger Höhe ein, damit die Schüler nach Bedürftigkeit, Leistungswille und -vermögen von unserem Komitee vor Ort in Tansania ausgewählt werden können. Das Schuljahr beginnt bei unseren afrikanischen Freunden im Januar.

 

 

 

Patenschaften 2019

Liebe Paten, Iiebe lnteressierte!

Seit 2004 existiert unsere Schulpartnerschaft, die auf zwei Säulen steht:

 

- der Verbesserung der schulischen lnfrastruktur (Wasserversorgung, Schulbücher, Schulmobiliar etc.) und

- den Patenschaften, die eine gezielte Förderung einzelner Schülerlnnen darstellen, die nach Begabung und Bedürftigkeit ausgewählt werden, und die den Schulbesuch überhaupt erst ermöglichen.

 

Heute werben wir für die Patenschaften 2019, von denen wir gar nicht genug

haben können!

 

Durch lhre Spende von 80,00€ kann ein Kind ein ganzes Jahr lang zur Schule gehen. Der gerade zurückliegende Besuch unserer Freunde aus Tansania wird der Partnerschaft hoffentlich einen ordentlichen Schub nach vorn versetzen, da die gesamte Schülerschaft in die Begegnung eingebunden war. Es wurden alle Paten und Kollegen zum Abschiedsfest eingeladen, auf dem die Erneuerung des Partnerschaftsvertrags vorgenommen wurde und es darüber hinaus lnformationen aus erster Hand gab. Zur guten Stimmung trug auch das sehr leckere Büfett vom "Dorfkrug" bei – nochmals herzlichen Dank für diese Spende kulinarischer Art!

 

Wir bitten Sie; lhre möglicherweise angedachte Spende für 2019 bis zum 7. Dezember 2018 auf folgendes Konto zu überweisen:

 

Förderverein Tansania-Schulpartnerschaft am GNW

Sparkasse Harburg-Buxtehude

DE 29 2075 0000 0090 7720 70

Stichwort: Schulpatenschaft 2019 und lhr Name als Spender

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an der diesjährigen Spendenaktion für ausgewählte Schülerinnen und Schüler "face to face".