Jahresrückblick 2020

Covid-19 hat das Jahr 2020 geprägt!

Am Gymnasium Neu Wulmstorf findet der Unterricht unter einschränkenden Bedingungen statt,in Tansania wird die Lage durch den Präsidenten J. P. Magufuli verharmlost.

Wir in Tansania haben uns nie (wegen Covid) eingeschlossen, und ich habe nicht vor, je eine Einschließung zu verkünden. Unser Gott ist lebendig und wird weiter die Tansanier behüten. Wir werden weiter Vorsichtsmaßnahmen einhalten und Dampf inhalieren (kujifukiza). Inhaliere, bete zu Gott und dann bestelle deinen Acker mit Mais und Kartoffeln und iss dich satt.“

Der Schulunterricht an der KHS findet fast ohne Einschränkungen statt.

In diesem Jahr konnten wir 169 (!) Schülern in Muleba ein weiteres Jahr den Schulbesuch ermöglichen – herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Die Gas- und Wasserinstallation in den Chemie- und Biologieräumen wurde ebenfalls finanziert.

Jahresrückblick 2021

2021 – ein weiteres Jahr im Zeichen von Covid

Seif Ally war uns auch in diesem Jahr ein zuverlässiger Partner, der uns über die aktuelle Situation an unserer Partnerschule ausführlich, umfangreich und zeitnah informiert hat.

Auch Witness Amos hat uns weiterhin hilfreich unterstützt.

Im Jahr 2021 haben wir Hygieneartikel (sany-pads) für 120 Mädchen* und 40 Betten** für die Schlafsäle finanziert.

* “The biggest obstacle which hinders most of girls at our school is lack of sanitary pads to help them during their menstruation periods. This problem has become permanent to many girls because many girls tend to miss at school during their menstruation periods.“ (Upendo Ngowi) Upendo Ngowi : female guardian teacher

** “I thank you for enabling our students to get sanitary pads so that they can study comfortably and confidently. But also beds are already made are in use.“ (Pancras A. Binamungu)

Durch die Spendengelder von Schülergruppen, Kollegen, Eltern und externen Unterstützern wurde 169 Schülern in Muleba ein weiteres Jahr der Schulbesuch ermöglicht. VIELEN DANK!

Jahresrückblick 2022

2022 – ein Jahr im Zeichen des Ukrainekriegs

Witness Amos, die uns weiterhin hilfreich unterstützt, und Seif Ally haben immer wieder ihr Bedauern ausgedrückt, dass der Krieg „so nah“ an Deutschland gerückt ist; gleichzeitig wurde von uns zugesichert, dass auch in Zukunft die KHS finanziell unterstützt wird, bei gleichzeitig großer Spendenbereitschaft bei den Eltern für die Ukraine .

Im Jahr 2022 haben wir die Finanzierung vom Bau der Waschräume auf dem Schulgelände abgeschlossen.

of course the pupils are very happy through your sponsorship but also the bathroom now are in final stage of completion we really thank you a lot .“ (Peter Williams Kulwa)

„The project of bathrooms and sanitary pads also the project of needs students are all very Important!!  But for needs students is more important this because without that project all the need student can not afford to buy the school basic needs!!! Apart from that the project of bathrooms is needed so it’s a challenge!! .“ (Seif Ally)

Durch die Spendengelder von Schülergruppen, Kollegen, Eltern und externen Unterstützern wurde – wie im letzten Jahr- 169 Schülern in Muleba ein weiteres Jahr der Schulbesuch ermöglicht. VIELEN DANK!